Wie ein Instrument entsteht

Meine Instrumente werden ausschließlich von Hand gefertigt.
Die Instrumente werden hauptsächlich auf Bestellung gebaut, daher spreche ich schon vor Baubeginn alle Details mit dem betreffenden Musiker ab. Nicht selten führen wir die Holzauswahl gemeinsam durch,
ebenso die Auswahl des passenden Modells.

Zuerst müssen die abgelagerten Hölzer vorbereitet werden. Für den Bau der hier abgebildeten Viola verwende ich Pappelholz für Boden, Zargen, Bereifung und Klötze. Die Decke aus Fichte sowie der Hals aus Ahornholz sind nicht abgebildet.IMG_4207

Die Bereifung dient zur Versteifung des Zargenkranzes und vergrössert gleichzeitig die Leimfläche für Boden und Decke. Mit einem Schnitzer wird die Bereifung verschnitten, wie hier im Bild zu sehen.

 

 

 

IMG_4214

Die F-Löcher werden zunächst mit einer Laubsäge ausgesägt, und dann mit dem Schnitzer geschnitten.

 

Auch die Schnecke wird mit Halseisen von Hand geschnitzt.

Mir ist es wichtig das die Musiker das Instrument erhalten welches ihren Vorstellungen entspricht. Daher biete ich meinen Kunden an, dass sie das „weisse“ Instrument anspielen können.