Geigenbaumeister Wolfgang Schnabl

Meine Referenzen

Viele namhafte Künstler spielen schon seit Jahren auf meinen Instrumenten und sind begeistert von deren Qualität. Sie werden in Ländern wie Australien, Canada, China, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Korea, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Thailand und USA gespielt.

International anerkannte Solisten, Berufsmusiker in Orchestern und Kammermusikensembles, Professoren, Musikstudenten sowie ambitionierte Hobbymusiker – (deren namentliche Auflistung zu weit gehen würde) – besitzen ein von mir gebautes Instrument. Nikolaj Szeps-Znaider, Hellen Weiß, Gabriel Schwabe, Frans Helmerson, David Geringas, Alexander Baillie, Claudio Bohórquez, Alban Gerhardt, Mischa Maisky,  und v. a. Musiker bestätigten mir persönlich die hohe klangliche Qualität der Instrumente.

Isabelle van Keulen

Seit dem Frühjahr 2022 spielt sie eine Violine Modell: Lemböck ‚Guarneri‘.

Die Fotos zeigen sie während einer Probe mit dem „Heilbronner Kammerorchester“ sowie nach einem Kammerkonzert im Concertgebouw Amsterdam.

Hörproben

Anastasia Kobekina & Boris Pergamenschikow

das ursprünglich für Boris Pergamenschikow gebaute Cello aus dem Jahr 1997 ist durch die Kronberger „Pergamenschikow-Stiftung“ im Herbst 2022 Anastasia Kobekina zur Verfügung gestellt worden.

Boris Pergamenschikow, Sebastian Klinger & Danjulo Ishizaka

Seit Frühjahr 1999 besaß der im April 2004 verstorbene Boris Pergamenschikow eine Kopie seines italienischen Cellos von D. Montagnana, Venedig, die ich auf seinen Wunsch hin gebaut habe. BP spielte damit unter anderem am 13.05.99 in Jena das Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104 von Antonin Dvorak mit großem Erfolg.

Er verlieh dann das Instrument an seinen Schüler Sebastian Klinger – www.sebastian-klinger.com – der auf dem Cello einen Wettbewerb gewann und anschliessend seine 1. CD einspielte. Zudem spielte SK alle Konzerte während dieser Zeit auf dem Cello. Nach dem Tod von Boris Perg. blieb das Instrument auf seinen ausdrücklichen Wunsch weiterhin im Besitz der Familie, wurde von seiner Witwe Tanja an die Kronberger „Pergamenschikow-Stiftung“ ausgeliehen und Danjulo Ishizaka – www.danjulo-ishizaka.com – zur Verfügung gestellt.

Hörproben

Sebastian Klinger

Danjulo Ishizaka

Jens Peter Maintz

Jens Peter Maintz besaß Anfang 2006 zunächst ein Modell ‚Pergamenschikow‘, welches nun im Besitz seiner damaligen Studentin Nadja Reich ist.

Seit Oktober 2010 besitzt JP Maintz ein Cello Montagnana ,Grande‘, welches in Zusammenarbeit mit ihm entstand.

Hörproben

Raphael Wallfisch & Cobus Swanepoel

Cobus Swanepoel, Zürich, hat das Grancino Modell im Sommer 2018 von Raphael Wallfisch übernommen, als dieser seine Professur an der ZHdK beendete. Er hat sich sehr schnell in das Cello verliebt und mir die folgenden Passagen nach einem Werkstattbesuch übermittelt:

„Nach ein paar Stunden gründliches Üben übertrifft das Cello jegliche Erwartung meinerseits!“

Zurück im Übungsraum, war ich zuerst überrascht weil die Trompeten ausblieben, aber nun entwickelt sich die wunderbare Grundresonanz und herrlichen Farbmöglichkeiten! Dabei habe ich nun auch entdeckt wie man einen guten Blecheinsatz hervorruft :-)]

  • Das Resultat ist umwerfend! Wer hat schon so einen (klingenden) Italiener mit so einer unglaublichen Spielbereitschaft!
  • Es ist jeden Tag eine Freude auf Ihrem Instrument zu spielen!

Raphael Wallfisch, London, habe ich während des Manchester Cello Festivals 1994 kennengelernt, er war Ton-Juror während des Cellobau-Wettbewerbs. Von allen 56 eingereichten Celli gefiel ihm meines am Besten, das in der finalen Rangliste auf Platz 5 kam.

Einige Monate später kaufte er das Instrument, und besaß seither mehrere Celli, eines davon wird derzeit von seinem Sohn Simon gespielt.

Martina Schucan

Prof. Martina Schucan unterrichtet an der Züricher Hochschule der Künste.

Im April 2013 entstand das Projekt ihr eigenes Grancino Cello zu kopieren. Seither unterrichtet sie damit permanent an der Z.HdK in ihrer Celloklasse.

Amit Peled & Elham Al Marzooqi

Amit Peled besaß zwischen 2010 und 2020 ebenso ein Modell Montagnana

Grande‘, bevor es in den Besitz einer ehemaligen Studentin von ihm überging.

Auch weiterhin empfiehlt er meine Instrumente, und so kam es im Nov 2021 zu einem Besuch von Elham Al Marzooqi aus Abu Dhabi in meiner Werkstatt.

Elham ist ‚The UAE’s first female Emirati cellist“ und besitzt seither ein Modell Stradivari ‚Cristiani‘.

Hörproben

Eri Sugita

Eri Sugita spielt diese Bratsche seit 2011. Aktuell ist sie Mitglied des Finnischen Radio-Sinfonieorchester mit Sitz in Helsinki.

Natalia Gutman

Natalia ist seit 1997 im Besitz eines 5-saitigen Cellos, das ich auf ihren Wunsch hin gebaut habe. Wäluend des Cello Festivals in Kronberg im Herbst dieses Jahres hatte ich das Cello mit in der Instrumentenausstellung. David Geringas spielte das Cello dort an und zeigte sich angetan von der guten Spielbarkeit, Ausgeglichenheit und den Klangeigenschaften.

In Moskau nutzt der Cellist Alexander Rudin das Instrument für Konzerte und hat auch CDs damit eingespielt.

Christian Schuhknecht

Stellvertretender Solocellist bei der Nordwestdeutschen Philharmonie, Herford.

Seit April 2012 im Besitz eines Cellos Modell Montagnana ‚Grande‘

Eine Aufnahme aus dem Jahr 2022:

Marcio Botelho & Charlie Powers

Marcio Botelho & Charlie Powers waren zum Zeitpunkt des Kaufs der Celli im Feb. bzw. Jun 2010 Mitglieder des US Marine Chamber Orchestras des Weißen Hauses,
Washington, DC, USA.

Charlie Powers ist Mitglied der Cellogruppe des Pittsburgh Symphony Orchestra,
während Marcio seinen verdienten Ruhestand geniesst.

Madlaina Degen

Madlaina Degen besitzt ihre Bratsche seit 2006, seit der Zeit ihres Studiums.
Aktuell ist sie Mitglied im Osnabrücker Symphonieorchester.

Das Instrument hat durch das tägliche, intensive Spielen eine wunderbare natürliche Abnutzung bekommen. Da der Holzgrund trotz der Lackabnutzung/Patina immer noch ’sauber‘ ist, zeigt sich hier ganz deutlich meine perfekte Grundierung des Holzes die den alten Italienern in Nichts nachsteht.