Geigenbaumeister Wolfgang Schnabl

Wolfgang Schnabl - Erbauer und Schöpfer beseelter Streichinstrumente

Ich wurde 1963 in Bubenreuth geboren und war schon früh von der Kunst des Instrumentenbaus fasziniert. Die Suche nach Perfektion trieb mich an, denn in dieser Kunstform strebt man stets nach Höchstleistung. Meine wichtigsten Vorbilder waren und sind bis heute A. Stradivari, J. Guarneri del Gesu und D. Montagnana. Schließlich führte mich diese faszinierende Leidenschaft dazu, in die Fußstapfen meines erfahrenen und mehrfach preisgekrönten Vaters Reinhold Schnabl zu treten. Profitieren Sie von über 72 Jahren Erfahrung.

Von September 1984 bis Februar 1988 absolvierte ich meine Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald. Während meines Semesters waren auch Jan Spidlen und Gertrud Reuter anwesend.
In den Jahren 1989/90 arbeitete ich in der Werkstatt von Premysl O. Spidlen in Prag.
Im Jahr 1991 absolvierte ich eine Gesellentätigkeit bei Joseph Kun in Ottawa, Kanada, wo ich viele handwerkliche Tipps und Kniffe erlernte.

Das erste Cello, das ich eigenhändig baute, erreichte bei meiner Premiere auf einem internationalen Geigenbauwettbewerb in Paris 1991 den 5. Platz. Mit diesem Ergebnis war ich der beste und gleichzeitig jüngste Teilnehmer aus Deutschland.

Im Jahr 1996 habe ich meine Meisterprüfung mit der Auszeichnung „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ abgeschlossen. 1998 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete meine eigene Werkstatt in Bubenreuth.

Heute bin ich ein angesehener Geigenbauer in Bubenreuth, und mein Ruf erstreckt sich über die ganze Welt. Viele namhafte Musiker im In- und Ausland zählen zu meinen Kunden, für die ich auch Sonderanfertigungen herstelle. Ein Beispiel dafür ist ein 5-saitiges Cello, das ich für die renommierte russische Cellistin Natalia Gutman gefertigt habe.

Auszeichnungen bei Geigenbauwettbewerben durch Wolfgang Schnabl

Internationaler Wettbewerb Paris 1991
Award of honour: „Mention Speciale du Jury“ Categorie Violoncelle

2. Internationaler Wettbewerb Mittenwald, Germany 1993
Ehrenurkunde: jüngster, bester Teilnehmer aus Deutschland

3. Internationaler Wettbewerb Prague, Czech Republic 1993
3. Platz, Bronzemedaille  Violine
3. Platz, Bronzemedaille  Viola

Internationaler Wettbewerb VSA Violin Society of America 1992 & 1994
Diploma  „Workmanship Certificate“  for Viola

3. Internationaler Wettbewerb Mittenwald, 1997
1. Platz, Silbermedaille  Cello (Goldmedaille wurde nicht vergeben)

Internationales Cello-Festival Manchester, England 1998
1. Platz, Silbermedaille  Cello (Goldmedaille wurde nicht vergeben)

Reinhold Schnabl (in memoriam 1932-2020)

Ausbildung:

  • 1951-54: Geigenbauschule Bubenreuth, unter Lehrmeister Willibald Raab.

Gesellenjahre: 

  • 1954-56: Werkstatt Wenzel Fuchs, Eltersdorf
  • 1956-57: Werkstatt Scherl & Roth, Cleveland, OH, USA
  • 1958-73: Firma Karl Höfner, Bubenreuth

  • 1971 – Meisterprüfung HWK Nürnberg  
  • 1973-85: Werkstattmeister bei der Fa. Roderich Paesold, Bubenreuth, wo er den Streichinstrumentenbau gründete und einführte.

  • ab 1985: selbstständig in der eigenen, neu gebauten Werkstatt

Auszeichnungen bei Geigenbauwettbewerben durch Reinhold Schnabl

1. Internationaler Wettbewerb Wiesbaden, 1980
2. Platz, Silbermedaille  Violine

Internationaler Wettbewerb Cremona, Italien 1982
3. Platz, Bronzemedaille  Violine

1. Internationaler Wettbewerb Kassel, 1983
1. Platz, Goldmedaille Cello für den besten Klang

1. Internationaler Wettbewerb Mittenwald, 1989
2. Platz, Silbermedaille  Cello

In der Presse: